Thea Schulte - Business Coaching
 

Projects in a crisis?

A coaching program

5. Strengthening leadership

At this stage the focus lies on the project manager as a leader. How far is he or she able to give direction, to delegate, to inspire and to provide feedback etc? It’s in the nature of this topic that it is highly individual. Therefore, it is best explained with an example.

A project manager disagreed with some team members’ behaviour. Deadlines were missed and jobs from outside were prioritised without consultation. The project manager strongly desired a different conduct of his team. However, his discussions with his team had lead to nothing so far.

In a coaching session the project manager’s manner of providing feedback was examined. It turned out that the project manager had difficulties giving critical feedback. He used to criticise in a “diplomatic” and indirect way. In consequence it was easy for the criticised person to ignore the criticism. The project manager obviously dreaded to offend someone.

Subsequently coach and project manager discussed the project manager’s options to criticise in an unambiguous way without offending the other person. He chose an option that suited him best and adjusted it to his needs. The implementation of his new approach was no problem.

Thea Schulte - Business Coaching
 

Kriselnde Projekte?

Ein Coachingprogramm

5. Führung stärken

Hier wird der Blick auf den Projektmanager als Führungskraft für die Projektmitarbeiter gerichtet. Inwieweit ist er in der Lage, seinen Mitarbeitern Richtung zu geben, vernünftig zu delegieren, zu begeistern, Feedback zu geben etc? Das Thema ist der Natur der Sache nach sehr individuell. Am besten lässt es sich anhand eines Beispiels erläutern.

Ein Projektmanager war mit dem Verhalten einiger seiner Mitarbeiter nicht einverstanden. Termine wurden nicht eingehalten und Linienaufgaben unabgesprochen priorisiert. Der Projektmanager wünschte sich ein anderes Verhalten seiner Mitarbeiter. Er berichtete, dass seine Gespräche mit ihnen bislang zu nichts geführt hätten.

Im Coaching wurde die Art und Weise seines Feedbacks an die Mitarbeiter beleuchtet. Es stellte sich heraus, dass der Projektmanager seine Kritik so verklausuliert äußerte, dass es für die Gesprächspartner leicht war, sie zu überhören. Hinter dem Verhalten des Projektmanagers steckte die Furcht, andere zu verletzen („Beißhemmung“).

Dem Projektmanager wurden Optionen aufgezeigt, wie er Kritik deutlich machen kann ohne verletzend zu wirken. Er wählte die Option aus, die am besten zu ihm passte und diese wurde so angepasst, dass er sich damit wohl fühlte. Die Umsetzung in die Praxis war für ihn dann kein Problem mehr.